Droht Verkehrschaos durch Baustellen?

In Salzburg werden im Sommer sowohl der Autobahntunnel Liefering als auch die Flughafen-Unterführung renoviert. Die ÖVP wirft Stadt und Land schlechte Planung vor, denn die Baustellen würden sich zeitlich überschneiden und damit drohe Verkehrschaos.

Flughafen Unterführung Airport Salzburg Flughafenunterführung

ORF

Unterführung beim Flughafen

Die Flughafen-Unterführung war eigentlich bereits neu, dann hatte aber ein Lastwagen mit zu großer Aufbauhöhe die Röhre beschädigt. Der Tunnel muss neuerlich aufwendig repariert werden. Auf der Ankündigung des Flughafens steht, dass die Arbeiten dafür von April bis Ende Juli 2016 dauern werden. Im Juni startet dann die Renovierung des Autobahntunnels Liefering auf der Westautobahn. Die Baustellen überschneiden sich also für zwei Monate.

Land: „Arbeiten sicher früher fertig“

Die ÖVP in der Stadt Salzburg befürchtet ein Verkehrschaos mit Ansage. ÖVP-Gemeinderätin Karoline Tanzer spricht von einem drohenden Verkehrsinfarkt. Sperren und Umleitungen auf zwei so wichtigen Strecken, das vertrage die Stadt nicht.

Die zuständige Landesbaudirektion allerdings beruhigt. Die Arbeiten beim Flughafen seien nämlich sicher deutlich früher fertig, spätestens Mitte Juni. Die beiden Baustellen würden maximal zwei Wochen parallel laufen, sagte Landesbaudirektor Christian Nagl auf ORF-Anfrage. In den Ankündigungen sei die Bauzeit nur länger angegeben, um einen Zeit-Puffer zu haben, falls sich etwas spieße bei den Arbeiten. Das sei aber höchstwahrscheinlich nicht notwendig, so Nagl. Stadt, Land und ASFINAG haben im Frühjahr erst einen Gipfel zur Baustellen-Koordination abgehalten.

Links: