Freeride Tour: Walkner siegt in Alaska

Ski- und Sprungkünste auf höchstem Niveau – bei traumhaften Bedingungen hat die Salzburger Freeriderin Eva Walkner bei Haines in Südost-Alaska vor kurzem ihren zweiten Saisonsieg gefeiert. Es war der vierte Bewerb der Freeride-World-Tour.

Eva Walkner siegt in Haines / Alaska Freeride Freeriderin

ORF

Walkner bei der Siegerehrung in Haines

Skikünste auf höchstem Niveau – bei traumhaften Bedingungen hat die Salzburgerin Freeriderin Eva Walkner bei Haines in Südost-Alaska vor kurzem ihren zweiten Saisonsieg gefeiert. Es war der vierte Bewerb der Freeride-World-Tour.

Bester Powder nach langem Sturm

Tagelang mussten die Freeride-Profis in den stürmischen Küstenbergen am Pazifik ausharren - scharf an der Grenze der USA zum nördlichen Kanada. Erst dann lichteten sich die Wolken, die Geduld wurde belohnt - mit Schneeverhältnissen wie im Werbespot für Heliskiing.

Bilder-Galerie:

Einst berühmte Route der Goldgräber

Haines liegt an der Küste in direkter Nachbarschaft der legendären Hafenstadt Skagway, wo 1899 die Route der Goldsucher auf dem „Chilkoot Trail“ begann - über die Küstenberge ins Quellgebiet des Yukon und diesen weit nach Norden hinunter bis Dawson City und zum Klondike.

„War sehr nervös am Anfang“

Eva Walkner aus Kuchl (Tennengau) fuhr nun in Haines in der Form ihres Lebens. Sie wählte die krasseste Linie von allen und baute kühne Sprünge ein. Nur ein Sturz hätten diesen Sieg noch verhindern können. Die 36-jährige Salzburgerin meisterte ihren Lauf nahezu perfekt und gewann den Bewerb im südöstlichen Alaska mit deutlichem Vorsprung: „Ich war sehr nervös am Anfang und habe versucht, die Linie zu finden. Ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich hier Erste geworden bin.“

Heuer schon wieder Gesamtsieg?

Mit diesem Sieg ist Eva Walkner der Titelverteidigung in der Freeride World Tour ein gutes Stück näher gerückt. Es folgt nun noch Anfang April das Finale in Verbier.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sieg für Walkner in Haines

ORF-Redakteur Harald Manzl schildert anhand schöner TV-Bilder aus Alaska die Spannung dieses Bewerbs.

Links: