Wals will Neue Mittelschule schließen

Die Gemeinde Wals-Siezenheim (Flachgau) will eine ihrer zwei Neuen Mittelschulen schließen. Seit Jahren sinken die Schülerzahlen in Viehhausen. Die Gemeindevertretung wird deshalb bei der Landesregierung um die Auflassung ansuchen.

119 Schüler zählt die neuen Mittelschule Wals-Viehhausen derzeit, aber neue Kinder werden dort künftig nicht mehr unterrichtet werden. Die Schule soll, geht es nach der Gemeinde, geschlossen werden. Geburtenschwache Jahrgänge und Abwanderung in die Gymnasien seien zu dramatisch.

Zu wenige Erstklassler-Anmeldungen

Über die Schließung der neuen Mittelschule Viehhausen hat laut Bürgermeister Joachim Maislinger (ÖVP) schon sein Vorgänger Ludwig Bieringer (ÖVP) nachgedacht - mit der Hoffnung auf eine größere Klasse oder gar zwei. Doch im vergangenen Herbst hätten sich neuerlich nicht genug Schüler angemeldet - mit nur 17 Erstklassler-Anmeldungen gebe es für diese Schule keine Zukunft mehr, so Maislinger.

Im kommenden Herbst sollen diese 17 in die zweite Neue Mittelschule der Gemeinde im Walserfeld gehen. Die zweiten bis vierten Klassen dürfen noch in Viehhausen bleiben, bis zum Ende des Schuljahres 2016/17, dann sei aber endgültig Schluss. Und auch die polytechnische Schule, die im Gebäude der neuen Mittelschule Walserfeld ist, will die Gemeinde schließen. Auch dort ist die Zahl der Neuanmeldungen auf 17 gesunken. Mitte kommender Woche will die Gemeindevertretung um die Auflassung ansuchen.