„Tauernlamm“ eröffnet neue Filiale

Die Pinzgauer Metzgereigenossenschaft „Tauernlamm“ will im Mai eine Filiale in Rauris (Pinzgau) eröffnen. Der Ort ist seit Jahren ohne eigene Metzgerei und viele Kunden müssen derzeit nach Taxenbach fahren, sagt Obmann Robert Zehentner.

Fleisch aus der Region, das auch in der Region geschlachtet und verarbeitet wird, ist sehr gefragt. So nehmen zahlreiche Kunden aus dem Rauriser Tal bereits jetzt die mehr als zehn Kilometer Anfahrt nach Taxenbach in Kauf, sagt der Obmann der Tauernlamm-Genossenschaft, Robert Zehentner. Diesen Kunden will die „Tauernlamm“-Genossenschaft jetzt entgegenkommen. Daher baut sie eine neue Filiale im alten Landrichterhaus in Rauris, bestätigt Robert Zehentner.

„Insgesamt wird sie zwischen 300.000 und 320.000 Euro kosten. Um diese Kosten zu bewältigen, werden wir dort im Fleischerbereich einen Jahresumsatz zwischen 260.000 und 290.000 Euro brauchen. Im Imbissbereich erhoffen wir uns einen Umsatz zwischen 150.000 und 190.000 Euro. Trifft das alles so ein, dann ist das Projekt für uns auch finanzierbar.“

Mehr Privatkunden sollen gewonnen werden

Mit der neuen Metzgereifiliale und dem Imbiss in Rauris will „Tauernlamm“ aber auch neue Kunden gewinnen. Derzeit beliefert die Genossenschaft zu 80 Prozent Hotels und Gastwirte. Der Anteil an Privatkunden sei noch ausbaubar, sagt Zehentner. Die Eröffnung der neuen Metzgerei in Rauris ist für Ende Mai geplant.

Links: