Mehr Eleganz auf Ski wieder gefragt

Beim Skifahren ist wieder mehr die Eleganz des Wedelns gefragt - und weniger das breite Carving. Österreichs Skischulen haben in Maria Alm (Pinzgau) vor Kurzem elegante neue und altbekannte Schwünge vorgestellt. „Das schöne Fahren“ wird wieder in Lehrpläne aufgenommen.

Der Ski bleibt gleich, der Schwung ist anders. Es geht weg vom breiten und sportlichen Carvingstil, hin zu mehr Eleganz und einer wieder engen Skiführung. Im kommenden Winter steht bei Österreichs Skilehrern wieder das „Schön-Skifahren“ auf dem Lehrplan.

Schön Skifahren Ski Skilehrer Skischule

ORF

Formationsfahren von staatlich geprüften Skilehrern

Tradition und Neues verbinden

Mit der Neuerung solle wieder mehr Eleganz auf den Pisten einziehen, sagt Gerhard Sint, Obmann im Verband der Salzburger Ski- und Snowboardlehrer: „Wir gehen wieder zurück zu den Roots, zu den Wurzeln. Viele Gäste wollen einfach genussvoll fahren. Es geht da ums Vergnügen, nicht um Leistung.“

Schön Skifahren Ski Skilehrer Skischule

ORF

Durch den eleganten Schwung erhofft man sich, in Zukunft den zunehmend aggressiven Fahrstil vieler Raser einzubremsen. Damit könnte es auch weniger schwere Unfälle geben, sagt Franz Schenner vom Netzwerk Winter: „Das Skifahren kann eine sehr große Leichtigkeit haben. Man sieht, wie scheinbar selbstverständlich das sein kann. Mit diesen Bildern gehen wir dann im nächsten Winter an den Start.“

„Schöpfen aus Repertoire der Skigeschichte“

Drei Tage braucht es laut Profis, um mit perfektem Stil in Eleganz schon recht passabel fahren zu können. Die Skischulen erhofften sich auch mehr Umsatz, so Gerhard Sint, Obmann der Skilehrer: „Wir pushen unseren Lehrplan damit ein bisschen auf und schöpfen aus einem großen Repertoire.“ Carven sei deswegen aber keinesfalls out, so die Skilehrer. Das Schönfahren richte sich hauptsächlich an Genusssportler.

Medaillen im Formationsfahren

Teams von Skilehrern aus acht Bundesländern nahmen in Maria Alm an den österreichischen Skimeisterschaften im Formationsfahren teil. Gleich zweimal Gold – bei Männern und Frauen – ging dabei an die Skischule Maria Alm.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr Eleganz, Kurzschwung, Wedeln

ORF-Reporterin Mariella Treml hat recherchiert, was Österreichs Skischulen nun planen.

Skipionier und Hollywood-Regisseur

Der Salzburger Skilehrer, Sportpionier und spätere Hollywood-Regisseur Otto Lang („Daktari“, „Tora, Tora, Tora“, „Sun Valley Serenade“ mit Glenn Miller) etablierte schon Mitte der 1930er Jahre die klassische Technik des Skifahrens aus Österreich als einer der Ersten in Nordamerika. ORF-Redakteur Gerald Lehner drehte darüber mit dem Austroamerikaner in den Bergen bei Seattle an der Westküste vor einigen Jahren einen TV-Film - kurz vor Langs Tod.

Skifahren Otto Lang Untersberg Ski

Archiv Lang / Seattle

Link: