Landesförderung für Nahversorger verlängert

Das Land Salzburg hat seine Förderung für Nahversorger für weitere zwei Jahre verlängert. Kleine und mittlere Lebensmittelhändler können Zinszuschüsse für Investitionen und auch für Betriebsmittel bekommen.

215 Lebensmittel-Einzelhändler gibt es aktuell im Bundesland Salzburg - vor zehn Jahren waren es noch um ein Fünftel mehr. Neun der 119 Salzburger Gemeinden haben derzeit gar keinen Nahversorger mehr. Aber weil die Händler für die Gemeinden und die Bevölkerung wichtig sind, wurde die Nahversorgerförderung des Landes, die es seit 24 Jahren gibt, wieder verlängert.

Greisler Fuschlberger Gaißau Nahversorger Adeg-Markt

Gerald Lehner

Auch die Chefin des kleines Nahversorgers Fuschlberger in Krispl-Gaißau kämpft seit Jahren um eine Verbesserung für Kleinbetriebe in den Gemeinden

Die Förderung sei ein wichtiges Signal für die Stärkung der Ortskerne, ist Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) überzeugt: „Wir haben in den letzten zehn Jahren über 2,7 Millionen Euro eingesetzt - zur Förderung von Investitionen in den Lebensmitteleinzelhandel und bei Bäckern und Fleischern. Dadurch wurden Investitionen von 40 Millionen Euro ausgelöst. Und das sind gut angelegte Beträge. Das kommt er Wirtschaft und der Lebensqualität der Bevölkerung zu Gute.“

Zinszuschüsse an Händler

Bis zu 38.500 Euro Förderung an Zinszuschüssen für fünf Jahre kann ein Händler bekommen. Für Franz Grubinger, der in der Stadt Salzburg ein Geschäft mit zwölf Mitarbeitern betreibt, war das ausschlaggebend, um seinen Markt um- und auszubauen: „Ich weiß nicht, ob ich das ohne diese Hilfe gemacht hätte - eher nicht.“ Die Zahl der Beschäftigten im Lebensmittelhandel - die ist zuletzt leicht gestiegen auf 7.500 in Salzburg.

Links: