Rehrlplatz: Abriss der Altbauten gestartet

Für eines der meistdiskutierten Bauprojekte in der Stadt Salzburg haben am Mittwoch die Vorarbeiten begonnen: Am Rehrlplatz reißen Bagger die alte Tankstelle und das ehemalige Sparkassen-Haus ab.

Der Bauplatz wurde eingeplankt, der Bagger arbeitet - aber Baubeginn ist das noch keiner. Denn ein rechtskräftiger Baubescheid für die geplanten Luxuswohnungen am Rehrlplatz ist immer noch nicht vorhanden. Doch für den Abbruch bestehender Gebäude liegen rechtskräftige Bescheide vor - und deshalb darf dort auch gearbeitet werden.

Bagger reißen alte Gebäude am Rehrlplatz in der Stadt Salzburg ab

ORF

Die Altbauten am Rehrlplatz werden jetzt abgerissen

Einsprüche der Nachbarn gegen Baubescheid

Inzwischen ist das Projekt am Rehrlplatz in erster Instanz genehmigt. Über insgesamt vier Einsprüche muss nun das Landesverwaltungsgericht entscheiden. Auf dem Rehrlplatz sind insgesamt fünf Baukörper geplant - bis zu 17,90 Meter hoch mit rund 50 Eigentumswohnungen und Geschäften.

Spätestens 2018 solle das Projekt fertig sein, betonte Betreiber Reinhard Mozigemba von der Firma Cassco - auch wenn es immer wieder zu Streit kommt: Jetzt gerade geht es um fünf Bäume, über deren Schutz ein Disput mit dem Nachbarn entbrannt ist. Bei Cassco verweist man in diesem Punkt auf einen rechtskräftigen Bescheid.

Link: