Taxi geraubt, Taxilenker gekidnappt

Zwei Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag in Salzburg-Maxglan einen Taxilenker überfallen und beraubt. Dann sperrten sie ihn in den Kofferraum des Taxis, fuhren davon und warfen ihn in Bischofshofen (Pongau) aus dem Auto.

Die beiden Täter hatten am Samstag in Salzburg-Maxglan das Taxi bestellt. Als der 57-jährige Lenker an der vereinbarten Stelle eintraf, wurde er nach seinen Aussagen mit einer Pistole bedroht. Die Räuber nahmen ihm eine dreistellige Bargeldsumme ab und sperrten ihn in den Kofferraum.

Tour durch Salzburg mit Taxilenker im Kofferraum

Nach Aussagen des Opfers dürften die Täter danach mit dem Taxi zunächst in Salzburg herumgefahren sein, bevor sie eine Route auf die Tauernautobahn (A10) in Richtung Süden einschlugen. Der Eingesperrte habe immer wieder durch die Kofferraumabdeckung schauen können, so ein Polizeisprecher. In Bischofshofen wurde der Taxifahrer dann aus dem Wagen geworfen, wobei er leichte Kopfverletzungen erlitt. Er alarmierte sofort die Polizei.

Taxi wieder in Salzburg-Maxglan abgestellt

Inzwischen fuhren die beiden Räuber mit dem Taxi zurück nach Salzburg und stellten es in der Nähe des Ausgangspunkts wieder ab. Ein Unbeteiligter fand das beschädigte, auffällig geparkte Auto am Samstag. Das Taxi wurde von der Spurensicherung der Polizei untersucht.

Der Taxilenker beschrieb die beiden Täter. Der erste hatte kurze, schwarze Haare, war zwischen 18 und 25 Jahren alt und 1,80 bis 1,85 m groß. Er trug eine dunkle Hose und eine dunkle Jacke. Der zweite Täter hatte lockige, braune Haare, war zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß, 18 bis 25 Jahre alt und trug einen dunklen Kapuzensweater.