Strucker-Kaserne bleibt vorerst offen

Das Verteidigungsministerium hat wegen der Asylkrise die geplante Schließung von fünf Kasernen abgesagt. Die Kaserne in Tamsweg, jene in Horn, Freistadt, Lienz und Bleiburg bleiben vorerst offen.

Mit verschiedenen Ideen zur alternativen Nutzung haben die Gemeinde und Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) lange Zeit versucht den Fortbestand der Strucker-Kaserne in Tamsweg zu sichern. Nun wurde die Kasernenschließung aufgrund der Asylkrise abgesagt. Ob die Kasernen dauerhaft geöffnet bleiben, hänge von der Zuteilung entsprechender Geldmittel ab - letztlich also vom Finanzministerium, sagt der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Michael Bauer.

Grafik Bundesheer-Sparkonzept

APA/Martin Hirsch

Die ursprünglichen Spar-Pläne des Verteidigungsministeriums verändern sich ob der aktuellen Asylkrise

Landeshauptmann will Kaserne erhalten

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) zeigt sich in einer ersten Reaktion erfreut darüber, dass von einer Schließung der Kaserne Abstand genommen wird. Er wolle aber weiterhin das Gespräch mit dem Verteidigungsministerium suchen, um den Fortbestand der Strucker-Kaserne dauerhaft absichern zu können. Wann das nächste Mal dementsprechende Gespräche stattfinden werden steht noch nicht fest.

Links: