Jagdmesse lockte auch Diebe an

Die am Sonntag in Salzburg zu Ende gegangene Messe „Hohe Jagd und Fischerei“ hat nicht nur zahlreiche Freunde des Waidwerks angezogen. Während der viertägigen Veranstaltung trieben auch verstärkt Diebe ihr Unwesen.

Laut Polizei haben Unbekannte nicht nur zwei hochpreisige Ferngläser gestohlen, in einem Fall montierten sie auch ein Zielfernrohr von einer Büchse ab und nahmen es mit. Von einem Messestand wurde darüber hinaus eine braune Aktentasche mit mehreren tausend Euro Inhalt entwendet.

Zwölf Geldbörsen gestohlen

Zugleich dürften verstärkt Taschendiebe aktiv gewesen sein. Gleich zwölf Besuchern wurden laut Polizei die Geldbörsen gestohlen, meist aus Jacken- und Umhängetaschen. Eine Gruppe junger Männer dürfte vagen Zeugenaussagen zufolge das Gedränge in dem Besucherstrom ausgenutzt haben. Ihre Beute waren Bargeld in der Gesamthöhe von mehreren Tausend Euro, Ausweise und Bankomat- sowie Kreditkarten.