Tot aus dem Fluss geborgen

In Radstadt (Pongau) hat die Wasserrettung am Sonntagmorgen einen toten Einheimischen aus der Enns geborgen. Der 61-Jährige wurde seit Samstag vermisst.

Toter Mann aus Enns geborgen

Wasserrettung

Wasserretter am Sonntagmorgen an der Enns

Die Einsatzkräfte hatten Sonntagfrüh eine weitere Suchaktion für den Abgängigen gestartet und wurden in der Enns auf Höhe des Gewerbegebietes von Radstadt schließlich fündig. Wasserretter bargen den leblosen Mann aus dem Fluss. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Suche schon seit Samstag

Bereits am Samstagabend, nachdem ein Bekannter den Mann als vermisst gemeldet hatte, hatte die Feuerwehr Radstadt den Bereich abgesucht. Sonntagfrüh wurden dann Wasserretter aus Altenmarkt und Bischofshofen (beide Pongau) hinzugezogen.

Toter Mann aus Enns geborgen

Wasserrettung

Boote bei Bedarf vorhanden

Enns derzeit eiskalt

„Um 7.15 Uhr haben wir mit der Vermisstensuche begonnen“, sagt Harald Obermayer, Einsatzleiter der Wasserrettung. Etwa 20 Minuten später fanden die Helfer den Einheimischen. Der Fluss habe derzeit zwischen drei und fünf Grad, sagt Obermayer. Jeder, der da hineinstürze, habe wenig Chancen, wenn er nicht sofort aus dem Wasser kommt. Von der Wasserrettung waren ein 17-köpfiges Team und drei Fahrzeuge im Einsatz.