Der „Kaiser“ als Bierkutscher

Dieser Tage ist „Kaiser“ Robert Palfrader als Bierkutscher unterwegs. „Wahrzeichen. Geschichten aus der Salzburger Altstadt“ ist Arbeitstitel einer TV-Serie von Kurt Mayer über Sehenswürdigkeiten – im Mai zu sehen in ORF III.

Für Publikumsliebling Robert Palfrader ist der gute Umgang mit Pferden keine alltägliche und keine einfache Sache: „Aber ich habe dennoch eine sehr starke Beziehung zu Pferden. Ich esse hin und wieder Pferdeleberkäs." Im Film stellt der Schauspieler und Satiriker den Salzburger Bierkutscher Toni dar. Ihm steht sein echter Kollege Herbert Schröder als Berater für den Umgang mit den Noriker-Hengsten (bzw. Wallachen?) Lenz und Lord zur Seite. Dazu kommt als Filmstar noch Schröders Hündin Fini, die auch im echten Leben auf dem Wagen mitfährt.

Kaiser Palfrader als Bierkutscher Stiegl

ORF

Der „Toni“ liebt seine starken Rösser, ungeachtet der starken Sprüche

Es ist ein prachtvolles Gespann der Salzburger Stieglbrauerei, eines der letzten seiner Art in Mitteleuropa. Darauf ist Bierkutscher Schröder besonders stolz: „Und meine Labradorhündin schaut beim Mitfahren ganz genau, wenn da nicht ich auf dem Kutschbock sitze. Fini passt immer auf. Aber die Pferde sind brav, und es funktioniert gut.“

Der professionelle Horseman ist sehr zufrieden mit der Performance von „Kaiser“ Palfrader für den neuen Road-Movie des ORF: „Mit der Fini kann er besonders gut. Bei Hunden kennt er sich bestens aus.“

Bierkutscher Palfrader Fini Hündin Kaiser

ORF

Die Aufpasserin hat auch das Flirten voll drauf

Fini hört im Film standesgemäß auf den Namen „Furtwängler". Auch sie ist mit Begeisterung dabei: „Und ich hab mich der Fini schon unterworfen. Die ist so eine fesche Hündin. Und so lieb. Wir schmusen sehr viel in den Drehpausen.“

„Zweckgemeinschaft wegen der Leckerlis“

Für ihn sei es die wahre Liebe, sagt Palfrader: „Aber für die Fini ist es wegen der Leckerlis eine Zweckgemeinschaft. Sie ist halt ein bissel eine ... Bitch, fürcht ich.“

Zur Geduldsprobe wurde der Besuch beim 1. Salzburger Bosnastand, wie „Kaiser“ Palfrader bzw. „Kutscher Toni" schildert: „Ich durfte auch schon eine Bosna in die Hand nehmen. Essen habe ich sie noch nicht dürfen. Ich weiß bis jetzt nicht, wie eine Bosna schmeckt und höre von allen Seiten, das musst du essen, das ist ausgezeichnet.“

Lob vom Bosna-König

Und Hans Walter vom Salzburger Bosnastand betont bezüglich „Kaiser“ und Palfrader, es sei sehr schön, „dass Leute, die so in der Öffentlichkeit stehen, dass die so unkompliziert sind.“

Im Mai im TV

Donnerstag wird noch einmal in der Salzburger Altstadt gedreht. Auf Sendung gehen sollen die „Geschichten aus der Salzburger Altstadt“ voraussichtlich im Mai 2016 in ORF III.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Road-Movie mit Lenz, Lord und Fini

ORF-Redakteurin Hannelore Hopfer ist mit dem „Kaiser“ auf dem Bierwagen mit dem Noriker-Gespann mitgefahren.