Stadtverein befürchtet 20 Hochhäuser in Salzburg

Der Salzburger Stadtverein befürchtet, dass im Norden der Stadt Salzburg über 20 Hochhäuser zwischen 50 und 60 Metern entstehen könnten. Planungsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste) spricht hingegen von „Gerüchten“

Er werde von mehreren Seiten immer wieder auf die Pläne angesprochen, sagt Stadtvereinspräsident Axel Wagner - er könne seine Informanten aber nicht nennen. Demnach diskutiere die Stadtplanung über einige Hochhäuser im Gebiet zwischen den nördlichen Stadtteilen Itzling und Schallmoos. Die gut 20 Gebäude sollen zwischen 50 und 60 Meter in den Himmel ragen, schildert Wagner. Der Stadtverein fordert eine öffentliche Diskussion über diese Pläne. Außerdem sollen die Bürger darüber abstimmen, ob sie eine so gravierende Änderung des Stadtbildes gutheißen.

Padutsch: Keine Planungen in diese Richtung

Er wisse nicht, wie der Stadtverein auf solche Gedanken komme, entgegnet Planungsstadtrat Johann Padutsch: Es gebe keine Planungen in diese Richtung. Das Land Salzburg möchte zwar neben dem Gebäude der Gebietskrankenkasse ein neues Dienstleistungszentrum errichten, ergänzt Padutsch. Aber das sei nicht neu.

Das bei den alten ÖBB-Wohnungen am Bahnhof geplante Hochhaus werde nicht realisiert, ergänzt Padutsch. Dorthin komme eine achtgeschoßiges Gebäude. Die Befürchtungen des Stadtvereins seien also unbegründet, so der Stadtrat.