„Zoe“ begeisterte Publikum im „Oval“

Zoe Straub, die Vertreterin Österreichs beim diesjährigen Eurovision Song Contest am 14. Mai in Stockholm, hat am Freitagabend im Salzburger „Oval“ im Europark das Publikum begeistert.

Mit ihrem Song „Loin d´ici“ wird die 19-jährige Tochter von Papermoon-Gründer Christof Straub und Sängerin Roumina Wilfling Österreich heuer beim Song Contest vertreten. Eine Österreicherin macht sich also mit einem französischen Song auf dem Weg nach Stockholm - eine Aufgabe weit weg, davon einfach zu sein. Doch die 19-Jährige mit musikalischer Prägung von kleinauf mag diese Herausforderung offenbar.

„Möchte Europa begeistern“

„Natürlich möchte ich gerne Europa begeistern und auch Nicht-Österreicher dazu bringen, für mich anzurufen. Auf jeden Fall wird das aber eine großartige Möglichkeit, neue Leute und Musikliebhaber aus aller Welt kennenzulernen. Diese Chance hat man - wenn überhaupt - wohl nur einmal in seinem Leben“, sagt Zoe.

Zoe im Interview

ORF

Freut sich auf ihren Auftritt beim Song Contest: Sängerin Zoe

Vor einem Jahr ist Zoe schon einmal auf der Bühne im Oval gestanden, und zwar mit den glücklosen „MakeMakes“. Die Zeit der Reife hat offenbar nicht geschadet. „Ich habe schon am eigenen Leib erfahren, dass dieser Beruf sehr stressig ist. Und ich habe - glaube ich - dieses Jahr für mich gebraucht, um zu reifen. Und es hat mir das Gefühl gegeben, dass ich Konzerte geben kann und meine Fans habe, die hinter mir stehen - auch, wenn ich nicht zum Song Contest gefahren wäre“, betont Zoe.

Publikum reagierte mit standing ovations

Das Publikum im ausverkauften „Oval“ reagierte am Freitag jedenfalls mit standing ovations und dem Wunsch nach Zugaben - so zum Beispiel auch Angela Straub, eine Verwandte von Zoe.

Zoe singt im "Oval"

ORF

Zoe begeisterte ihr Publikum im „Oval“

„Ich freue mich, dass sie so großen Erfolg hat und ihren Charme so vermitteln kann. Dafür muss man innerlich frei sein und sich gut fühlen“, sagte Angela Straub. „Wir haben uns die Karten für dieses Konzert schon gekauft, bevor ihre Teilnahme am Song Contest feststand. Und ich finde es schön, dass wir in Österreich eine Chansonière haben“, schwärmte Gerlinde Härting, Angestellte aus der Stadt Salzburg. Und Julia Anna Stainer, Schülerin aus Lofer (Pinzgau), ergänzte. „Mir gefallen alle ihre Lieder und sie singt alle wunderschön.“

Der Freund ist Schwede

Ein wenig Schwedisch hat Zoe übrigens auch schon gelernt. Und so erfuhr man, dass die Sängerin einen schwedischen Freund hat - wohl auch keine schlechte Vorgabe für einen Erfolg in Stockholm.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Zoe“ begeisterte Publikum im „Oval“

Zoe Straub, die Vertreterin Österreichs beim diesjährigen Eurovision Song Contest am 14. Mai in Stockholm, hat am Freitagabend im Salzburger „Oval“ im Europark das Publikum begeistert.