Immer mehr Babys für ältere Frauen

Frauen bekommen immer später ihr erstes Kind, und auch Väter werden älter. Dass sich viele spät entscheiden, ist global ein Wohlstandstrend, der auch in Österreich zu spüren ist. Sogar neun Frauen über 50 sind in Salzburg in den letzten Jahren noch Mütter geworden.

Frauen bekommen immer später ihr erstes Kind, und auch das Alter der Väter steigt. Dass sich viele immer später entscheiden, ist ein weltweiter Trend, der auch in Salzburg zu spüren ist. Sogar neun Frauen über 50 sind in den vergangenen Jahren späte Mütter geworden.

späte Mutterschaft Mutter Schwangerschaft Sonja und Miriam Wenger

ORF

Sonja Wenger mit ihrer Tochter Miriam

Überraschung mit 46

Die knapp elf Jahre alte Miriam genießt es, dass ihre Mutter schon zu Hause ist - die Salzburger Journalistin Sonja Wenger. Damals, als sie mit Miriam schwanger wird, war nicht nur sie selbst überrascht, sagt Wenger: „Ich war 46 und habe natürlich überhaupt nicht mehr damit gerechnet. Und plötzlich hat es eingeschlagen, und ich konnte es fast nicht glauben. Mein Gynäkologe damals auch nicht, der hat gemeint, das gibt`s net.“

Die Schwangerschaft verlief unklompliziert. Aber Wenger beschäftigte sich intensiv mit den möglichen Nachteilen als späte Mutter: „Wenn man voraus denkt, wenn man mit 47 Mutter wird, dann ist man 65, wenn das Kind mit dem Gymnasium fertig ist. Da denkt man schon drüber nach.“

Ihre Tochter Miriam sagt, es nerve sie manchmal, wenn andere Kinder sagen: „Mein Gott, wie alt ist denn deine Mutter! Aber mich stört das Alter meiner Mama überhaupt nicht. Das ist doch ganz normal.“

Andrea Mayr mit Paul späte Mutterschaft Schwangerschaft schwanger

ORF

Andrea Mayr mit Paul und seinem Papa

„Mehr Gelassenheit und Ruhe“

Ein anderes Mutterglück später Prägung gibt es in Eugendorf (Flachgau). Andrea Mayr wurde ebenfalls mit 47 schwanger, allerdings zum fünften Mal. Im Vorjahr kam Söhnchen Paul zur Welt. Um sich diesen Wunsch zu erfüllen, nahmen sie und ihr zweiter Lebenspartner die Hilfe einer Babywunsch-Klinik in Anspruch. Sie sieht auch Vorteile: „Wenn man älter ist, dann ist man ruhiger und routinierter. Man genießt auch die Gelassenheit, die man als junge Frau nicht so hat. Es hat natürlich auch kritische Stimmen gegeben, aber mein Partner und ich sind einfach dazu gestanden. Deshalb waren die kritischen Stimmen auch leise.“

Auch die Journalistin Sonja Wenger steht fest im Leben. Sie wurde ohne künstliche Befruchtung schwanger. Nächstes Jahr feiert sie ihren 60. Geburtstag - natürlich mit ihrem größten Glück, ihrer Miriam.

Ältere Väter schon immer „normal“?

Aus biologischen Gründen gibt es deutlich öfter späte oder sehr späte Väter als solche Mütter. Früher ist man allerdings davon ausgegangen, dass Männer - im Gegensatz zu Frauen - auch im hohen Alter noch risikolos gesunde Kinder mit jüngeren Frauen zeugen können. Einige Studien zeigen aber andere Ergebnisse. Vor allem psychische Erkrankungen und Fehlbildungen hätten Babys älterer Väter öfter als die von jüngeren, sagen manche Wissenschafter. Trotzdem gibt es unzählige Beispiele von gesunden Kindern älterer Männer oder Frauen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr Babys für ältere Mütter

ORF-Redakteurin Romy Seidl hat in Salzburg über späte Mutterschaft recherchiert.