Vorsichtige Hoffnung für Kaserne Tamsweg

Ermutigend, aber ohne klare Zusage für den Weiterbestand der Kaserne in Tamsweg (Lungau): So schilderte Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) sein Gespräch mit dem neuen Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ).

Doskozil habe zugesichert, die Heeresreform wie zur Zeit geplant noch einmal zu überdenken, sagte Haslauer nach dem Gespräch am Dienstag. Auch was die Aufrechterhaltung der Truppenstärke in der Schwarzenbergkaserne betrifft, sei Doskozil gesprächsbereit. Dem Minister ist laut Haslauer klar, dass die Bewältigung der Flüchtlingskrise ohne eine entsprechende Anzahl von Soldaten nicht bewältigbar sei.

Am Wochenende hatte schon Salzburgs SPÖ-Chef Walter Steidl von einer „neuen Hoffnung“ für bedrohte Bundesheerstandorte in Salzburg gesprochen. Auch seine Gespräche mit Doskozil zeigten, dass „Lösungen“ möglich seien. Die Kaserne Tamsweg steht ja auf der Schließungs- und Verkaufsliste des Bundesheeres.

Link: