Passanten retten Lenker vor Ertrinken

In Großarl (Pongau) haben Montag drei Passanten und ein Arzt einen Autofahrer vor dem Ertrinken gerettet. Der Mann war mit seinem Auto von einer Brücke sechs Meter in die Großarler Ache gestürzt.

Der Wagen des Mannes fuhr in einem Kreisverkehr im Ortsteil Unterberg aus bisher unbekannter Ursache einfach geradeaus. Er durchstieß ein Brückengeländer, stürzte die sechs Meter tief in die Ache und blieb auf dem Dach liegen. Das eiskalte Wasser war an der Stelle etwa einen halben Meter tief.

Ersthelfer „haben Kopf aus dem Wasser gehalten“

Augenzeugen kamen dem Einheimischen aber sofort zu Hilfe. Auch die Feuerwehr war rasch da - schließlich lag die Unfallstelle direkt neben dem Feuerwehrhaus von Großarl.

Pkw stürzt in Großarler Ache Unfall

Feuerwehr Großarl

„Ersthelfer sehr couragiert“

Feuerwehrkommandant Josef Prommegger schildert die schwierige Lage der Helfer im kalten Wasser: „Als ich die Ersterkundung gemacht habe, habe ich gesehen, dass drei Zivilpersonen und ein Arzt schon bei der Person sind. Sie haben der Person den Kopf aus dem Wasser gehalten. Das war von den Ersthelfern sicher couragiert - die haben damit sicher sehr Schlimmes verhindert.“

Feuerwehrleute aus Großarl und St. Johann bargen den Lenker schließlich aus dem Wrack seines Fahrzeugs. Der Verletzte wurde von der Besatzung eines Rettungshubschraubers ins Krankenhaus nach Schwarzach geflogen. Die Feuerwehrleute holten dann das schwer beschädige Auto aus der Großarler Ache.

Feuerwehreinsatz mit Auto in Großarler Ache

Feuerwehr Großarl

Links: