Trend zu höheren Schulen hält an

Immer mehr Jugendliche in Salzburg besuchen höhere Schulen. Besonders groß ist der Anstieg bei den Land- und Forstwirtschaftsschulen, den HTLs, aber auch in den AHS-Oberstufen. Das zeigen Zahlen des Landes.

Die Landesstatistik verglich die Schuljahre 2006/07 und 2014/15. Dabei zeigte sich, dass die Zahl der Schüler insgesamt um rund zehn Prozent auf knapp 79.000 gesunken ist - Grund ist die demographische Entwicklung.

Auf die verschiedenen Schultypen hatte das aber unterschiedlich starke Auswirkungen: So gab es 2014/15 mit 21.000 um rund zehn Prozent weniger Volksschüler als noch acht Jahre zuvor. Bei den Haupt- und Neuen Mittelschülern betrug der Rückgang 20 Prozent auf rund 14.600, bei den Polytechnischen Schulen gar um ein Drittel auf knapp über 1.000.

Attraktive Inhalte motivieren Schüler

Gewinner waren hingegen zum einen die Landwirtschaftsschulen mit einem Plus von beinahe einem Drittel, bestätigt Josef Fersterer von der Landesstatistik: „In der Landwirtschaftsschule wird auch ein spezieller Zweig Umwelttechnik gelehrt, der natürlich viele Junge anspricht. Das ist der Grund für diesen starken Anstieg bei den land- und forstwirtschaftlichen Schulen.“ Auch in die höheren technischen Schulen gingen 2014/15 um rund 30 Prozent mehr Schüler als 2006/07: „Bei den HTLs ist es so, dass viele Personen, die früher nur eine dreijährige Fachschule besucht haben, jetzt doch die Maturaklasse besuchen. Dadurch kommt der starke Anstieg zu Stande.“

Auch die Oberstufen der Salzburger Gymnasien können sich über steigende Schülerzahlen freuen. Allerdings fallen die mit knapp elf Prozent Plus auf rund 6.700 Schüler weit nicht so dramatisch aus wie bei den technischen Schulen.