Kollision auf Piste: Fünfjähriger schwer verletzt

Samstagvormittag ist bei einer Kollision auf einer Piste auf der Schmittenhöhe bei Zell am See (Pinzgau) ein fünfjähriger Bub schwer verletzt. Der junge Einheimische war mit einer 19-Jährigen zusammengestoßen.

Der Unfall passierte auf der Breiteckpiste in etwa 1.700 Metern Seehöhe: Die 19-jährige Tschechin und der fünfjährige Bub stießen aus bisher unbekannter Ursache zusammen. Dabei wurde das Kind schwer verletzt - der Bub dürfte nach ersten Informationen ein Bruch erlitten haben,

Die Pistenrettung übernahm die Erstversorgung des Fünfjährigen. Er wurde dann mit dem Rettungshubschrauber ins Spital nach Schwarzach (Pongau) gebracht. Die 19-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß nicht verletzt. Sowohl sie als auch der Fünfjährige trugen einen Helm.

Verletzte nach Zusammenstößen auch in Wagrain

Bereits am Freitag und Donnerstag wurden drei Skifahrer bei Kollisionen in Wagrain (Pongau) schwer verletzt. Ein 62-jähriger Belgier stieß beim Abschwingen mit einem 17-jährigen Deutschen zusammen. Der Belgier erlitt schwere, der Jugendliche leichte Verletzungen.

Bereits am Donnerstag krachte ein Brüderpaar aus den Niederlanden zusammen. Der jüngere, 18-Jährige, zog sich einen Kieferbruch zu. Zudem erlitt er eine schwere Gehirnerschütterung. Sein 21-jähriger Bruder blieb unverletzt. Dieser war dem Jüngeren auf der Piste vorausgefahren. Warum die beiden zusammenstießen, war vorerst unklar. Der schwer verletzte Niederländer wurde zuerst ins Krankenhaus Schwarzach gebracht und dann für eine Operation ins Landeskrankenhaus Salzburg überstellt.

Link: