Küchenbrand mit Verletzten

In Saalfelden (Pinzgau) ist die Freiwillige Feuerwehr am Freitagabend zu einem Küchenbrand gerufen worden. Hausbewohner bekämpften die Flammen erfolgreich mit einem Feuerlöscher. Wegen des vielen Rauches brauchten sie medizinische Hilfe des Roten Kreuzes.

Das Feuer brach in der Küche eines Hauses am Mühlbachweg aus. Bei einigen Bewohnern bzw. Nachbarn, die beim Löschen geholfen hatten, wurde laut Feuerwehr Saalfelden offenbar der Verdacht auf Rauchgasvergiftungen festgestellt.

Genaue Nachkontrolle

Während ein Team des Roten Kreuzes die Betreuung und den Abtransport ins Krankenhaus Zell am See (Pinzgau) übernahm, kümmerten sich Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten und Spezialausrüstung um Nachlöscharbeiten, Belüftung und Nachkontrolle des Hauses - auch um mögliche Glutnester auszuschließen.

Bilder-Galerie:

„Speiseöl hat Feuer gefangen“

Es waren insgesamt 32 Feuerwehrleute mit Einsatzleiter Thomas Schreder am Werk. Die genaue Brandursache steht noch nicht fest. Speiseöl sei in Brand geraten, hieß es Freitagabend. Fachleute der Polizei kümmern sich um die weitere Klärung.

Link: