Kriegsrelikte unter Küchenboden entdeckt

Bei Renovierungsarbeiten in Altenmarkt (Pongau) hat der Hausbesitzer einen ungewöhnlichen Fund gemacht: Kriegsrelikte, die vermutlich aus dem Ersten Weltkrieg stammen.

Der 47-jährige Altenmarkter staunte nicht schlecht, als er beim Renovieren die Bretter seines Küchenfußbodens entfernt. In einem Hohlraum zwischen den Balken fand er 70 Schuss Munition, einen Trommelrevolver, eine Gasmaske und ein Feldtelefon. Außerdem entdeckte er auch einige leere Metallboxen, allesamt sehr stark verrostet. Der Pongauer verständigte sofort die Polizei.

Fund aus dem Ersten Weltkrieg

Ein sprengstoffkundiger Polizist sicherte die Fundstelle. Um jede Explosionsgefahr auszuschließen, übernahm er die Gegenstände zur fachgerechten Entsorgung. Laut Polizei ist dieser Fund außergewöhnlich, denn Waffe und Patronen, samt Gasmaske und Feldtelefon stammen aus dem Ersten Weltkrieg. Wer sie unter dem Küchenfußboden des Wohnhauses in Altenmarkt versteckt haben könnte, ist unbekannt.