Zigarette löste Stichflamme aus: Mann tot

In St. Johann im Pongau ist am Sonntag ein 67-Jähriger an den Verletzungen nach einem Brand gestorben. Der mit künstlichem Sauerstoff versorgte Mann dürfte sich beim Rauchen einer Zigarette selbst angezündet haben.

Der Unfall ereignete sich in der Wohnung des Mannes. Wegen Atemproblemen hatte er eine künstliche Sauerstoffversorgung. Der 67-Jährige wollte eine Zigarette rauchen, dann dürfte der Unfall passiert sein: Die Kombination aus Sauerstoff und Zigarettenglut löste eine Stichflamme aus, die den Bart und das Kopfhaar des Mannes in Brand setzte.

Laut den Ermittlungen der Polizei versuchte der Mann sich noch ins Bad zu schleppen. Dort brach er mit Verbrennungen im Gesicht zusammen und wurde von seinen Angehörigen tot aufgefunden. Anzeichen auf Fremdverschulden konnten nicht festgestellt werden.