Erpressung nur vorgetäuscht: Anzeige

Eine 25-Jährige aus Tamsweg (Lungau) hat eine Erpressung vorgetäuscht. Die Frau gab an, 6.000 Euro an einen Erpresser bezahlt zu haben. Bei einer Befragung verstrickte sie sich in Widersprüche: jetzt wird sie selbst angezeigt.

Mitte Jänner gab die Frau bei der Polizei an, seit 2011 immer wieder Geld an einen Erpresser gezahlt zu haben. In Summe sollen es 6.000 Euro gewesen sein. Ansonsten hätte der Erpresser damit gedroht, Nackt-Fotos, die er in einem Brief beigelegt hatte, zu veröffentlichen. Zudem hätte der Unbekannte erklärt, ihrer Familie und ihrem Freund etwas anzutun. Das Geld hätte sie jedes Mal an demselben Ort hinterlegt. Nach ihrer Aussage nahm die Polizei Ermittlungen auf.

Beziehungsprobleme als Motiv

Anfang Februar wurde die Frau von Beamten des Landeskriminalamtes noch einmal eingehend befragt. Schlussendlich gestand sie dann, dass sie die Erpressung nur vorgetäuscht hatte. Motiv dafür dürften Beziehungsprobleme gewesen sein. Die Frau wird nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.