Puch will Generationenpark im Ortszentrum

Obwohl sich rund um den Ort viele Grünflächen befinden, will die Gemeinde Puch (Tennengau) einen Park direkt im Ortszentrum bauen. Das habe sich durch den Seniorenheim-Neubau aufgedrängt, sagt der Bürgermeister.

Auf einer Fläche von achttausend Quadratmetern sollen Bäume, Sträucher, Spazierwege, kleine Naturteiche und Toiletten mit eigenem Wickelraum entstehen. Für den Park im Ort will die Gemeinde rund eine halbe Million Euro springen lassen. Und das, obwohl Puch von Wiesen, Feldern und Wäldern umgeben ist. Man habe aber nicht unbedingt solche Flächen, wo man sitzen und spazieren könne, sagte Bürgermeister Helmut Klose.

Park mit Generationenzentrum

Die neue Parkanlage soll direkt neben das neue Seniorenwohnheim kommen. Alles zusammen werde dann ein eigenes Generationenzentrum neben dem eigentlichen Ortszentrum bilden, erklärte der Bürgermeister. „Das Seniorenwohnheim, die Freizeitanlage, ein Fußballplatz, ein riesengroßer Kinderspielplatz, die Volksschule, die Turnhalle, das Pfadfinderhaus, die Hundewiese, die Eisstockanlage - da ist alles beieinander.“ Die Leute könnten das dann nützen, ohne aus dem Ort fahren zu müssen.

Seniorenheim um 13 Millionen Euro

Das neue Seniorenheim kostet zusätzlich 13 Millionen Euro. Die Kosten dafür teilen sich die Gemeinde Puch mit einigen Nachbargemeinden, dem Land und Automobilerbe Daniell Porsche.