Umsatz- und Gewinnrekord für Palfinger

Das Salzburger Kranhersteller Palfinger hat 2015 einen Umsatz- und Gewinnrekord verzeichnet. Der Umsatz stieg um fast 16 Prozent auf 1,23 Mrd. Euro. Der Nettogewinn legte gegenüber 2014 um 69 Prozent auf 64,4 Mio. Euro zu.

Zum starken Wachstum beigetragen haben starke Zuwächse im Bereich der Ladekräne in Europa. Zudem habe man durch „konsequente Internationalisierung“ enorme Fortschritte außerhalb Europas gemacht, hieß es bei dem börsennotierten Unternehmen mit Zentrale in Bergheim (Flachgau) am Freitag.

Weltweit fast 9.000 Mitarbeiter

In den USA hätten die gute Wirtschaftslage und der starke US-Dollar signifikante Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis ermöglicht. Lediglich in Südamerika habe man angesichts der schwachen Konjunktur und stark reduzierter Investitionsbereitschaft weitere Umsatzeinbußen verzeichnet, wenngleich die Palfinger-Marktanteile in dem rückläufigen Markt gestiegen seien. Der Mitarbeiterstand wuchs im Jahresschnitt um zwölf Prozent auf 8.995 (8.030).

Für das Jahr 2016 erwartet das Management eine „anhaltend hohe Volatilität“ sowohl der Konjunktur als auch auf den Währungsmärkten. „Auch plötzlich auftretende politische Spannungen werden nicht ausgeschlossen“, heißt es im Ausblick. Derzeit sei die Auftragslage aber gut. Aus heutiger Sicht gebe es keine konkreten Anzeichen, dass der Wachstumskurs nicht fortgesetzt werden könne.

Link: