Zusatzjob für Musikchefin in England

Die Musikdirektorin des Salzburger Landestheaters zieht es nach Großbritannien. Mirga Grazinyte-Tyla übernimmt die Leitung des City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO) in den West Midlands von England.

Grazinyte-Tyla übernimmt beim berühmten Klangkörper in der zweitgrößten Stadt Großbritanniens die Nachfolge von Andris Nelsons. Ihren bis Sommer 2017 laufenden Vertrag in Salzburg werde sie aber voll erfüllen, betont die Künstlerin. „Ich glaube, dass wir ein großartiges Team sein werden und freue mich darauf, gemeinsam Musik zu machen“, zitiert das CBSO die litauische Dirigentin auf seiner Website.

Mirga Gražinytė-Tyla

City of Birmingham Symphony Orchestra

Karriere-Start in Salzburg

Am Salzburger Landestheater ist Grazinyte-Tyla seit der aktuellen Spielzeit die Musikdirektorin. 2012 konnte sie in Salzburg reüssieren und den mit 15.000 Euro dotierten Young Conductors Award der Salzburger Festspiele gewinnen. Ihr Debüt beim CBSO gab die Dirigentin im Juli des Vorjahres. Sie leitet das Orchester ab September 2016 für drei Jahre.

„We can’t wait to start making music with her“,. sagt der britische Orchesterchef Stephen Maddock zu den zweigleisigen Plänen zwischen Salzburg und Birmingham.

Links: