Schweinegrippe-Virus wieder aufgetaucht

Das Schweinegrippe-Virus ist zurzeit wieder in Salzburg unterwegs. Das bestätigt die Landessanitätsdirektion. Im Rehabilitationszentrum Großgmain (Flachgau) sind rund 20 Patienten an dem Virus erkrankt.

Sie liegen jetzt dort auf einer eigenen Station, auch der Besuch in der Einrichtung wurde eingeschränkt. Der Grippevirus, der landläufig als Schweinegrippe oder Neue Grippe bekannt ist, wirkt sich nämlich bei jenen besonders aus, die ohnehin schon geschwächt sind, sagt Landessanitätsdirektorin Heidelinde Neumann.

„Das ist extrem unangenehm. Daher hat sich auch das Arztteam zusammengesetzt und ein Maßnahmenpaket geschnürt, um zu verhindern, dass es zu Komplikationen kommt.“

„Viele gegen Virus schon immun“

Einen so großen Ausbruch wie 2009, als der H1N1-Stamm von Tieren auf Menschen übergesprungen ist, werde es heuer aber nicht geben, zeigt sich Neumann überzeugt.

„Der Grippestam H1N1 ist diesmal insofern nicht so gefährlich, als viele Menschen die Grippe inzwischen gehabt haben und daher gegen diesen Stamm immun sind.“

Grippewelle erst im Anmarsch

Zudem ist H1N1 durch den aktuellen Grippeimpfstoff abedeckt. Allgemein ist die Grippewelle in Salzburg erst im Anrollen. In den nächsten ein bis zwei Wochen wird ein starker Anstieg bei den Erkrankungen erwartet.