Fünfjährige bei Skiunfall schwer verletzt

Bei einem Skiunfall in Rauris (Pinzgau) ist ein fünfjähriges Mädchen aus Oberösterreich schwer verletzt worden. Das Kind, das an einem Skikurs teilgenommen hatte, prallte mit dem Kopf gegen ein Lifthäuschen.

Obwohl die Kleine einen Helm trug, erlitt sie laut Polizei bei dem Unfall schwere Gesichtsverletzungen. Die Fünfjährige hatte sich zusammen mit einem Skilehrer mit dem Schlepplift der Hochalmbahnen ziehen lassen. Dabei verlor das Kind den Halt des Bügels und stürzte. Das Mädchen richtete sich auf und wollte auf der Schleppliftspur zurückfahren.

Kontrolle über Ski verloren

Dabei verlor die kleine Oberösterreicherin die Kontrolle über die Ski und raste auf die Einstiegstelle zu. Bremsen war nicht mehr möglich, die Linzerin rammte mit dem Kopf das Lifthäuschen. Mitarbeiter der Bergbahnen leisteten erste Hilfe. Der Rettungshubschrauber flog das Mädchen mit Gesichtsverletzungen in das Kinderspital nach Salzburg, bestätigt Krankenhaus-Sprecherin Beate Erfurt. „Das Mädchen liegt derzeit auf der Intensivstation, ist aber wach und auch ansprechbar.“

Helm hat Schlimmeres verhindert

Retter sind sich einig, dass der Helm mit Sicherheit Schlimmeres verhindert hat. Die Alpinpolizei hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.