Speichersee Tauernmoos wird entleert

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) starten mit der Wartung und Sanierung des Speichersees Tauernmoos bei Uttendorf (Pinzgau). Der See wird seit Monaten langsam entleert. Dann starten in mehr als 2.000 Meter Seehöhe bei winterlichen Bedingungen die Arbeiten.

Die Kraftwerksgruppe Stubach in Uttendorf ist für die Bundesbahnen enorm wichtig. 20 Prozent des gesamten Stroms für die österreichischen Eisenbahnen werden im Stubachtal bei Uttendorf hergestellt. Herzstück ist dabei der Speichersee Tauernmoos. Die mehr als einen Kilometer lange Staumauer ist eine technische Meisterleistung.

Zuletzt vor 15 Jahren kontrolliert und saniert

Zuletzt wurden vor 15 Jahren jene Anlagenteile kontrolliert und saniert, die am Fuß der Staumauer liegen, also unterhalb des Wasserspiegels. Es geht um Wartung und Tausch des Wassereinlaufrechens, des Grundablasses, Korrosionsschutz in der Druckrohrleitung und den Austausch von sechs überdimensionalen Wasserhähnen im Kraftwerk. Jeder einzelne dieser Wasserhähne ist fünf Tonnen schwer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Speichersee Tauernmoos wird entleert

Die ÖBB starten mit der Wartung- und Sanierung des Speichersees Tauernmoos. Dafür wird der See langsam entleert.

Leerer See erleichtert Arbeit

Innerhalb nur eines Monates sollen alle Arbeiten erledigt sein, sagte der Leiter der ÖBB-Kraftwerksgruppe, Christian Höss. „Im Winter ist es auf dieser Seehöhe kalt und gefroren, wodurch wir keinen Wasserzufluss haben. Insofern tun wir uns leichter, im Stauraum zu arbeiten, wenn der See leer ist, als wenn wir das im Hochsommer machen würden, wo Bäche und Gletscher viel Wasser führen.“

Tauernmoos-Speichersee

ORF

Für die Sanierungsarbeiten wird der Tauernmoos-Speichersee entleert

Sechs Millionen Euro kosten Wartung und Sanierung - spätestens im Sommer soll der jetzt entleerte Speichersee Tauernmoos mit rund 55 Millionen Kubikmeter Wasser wieder voll gefüllt sein.