Ski-Industrie profitiert von Tourenbranche

Leichter, stabiler und bequemer sollen Ski und Skischuhe in Zukunft werden. Das ist einer der Trends, die bei der Internationalen Sportmesser (ISPO) in München vorgestellt werden. Innovationen kämen vor allem aus der Tourenbranche, heißt es.

Noch nie zuvor gab es so ein breites Spektrum an Skiern, die bei der Sportartikelmesse ISPO in München präsentiert werden. Technisch profitiert wird dabei vor allem von der Entwicklung im Tourenbereich, sagte Atomic-Chef Wolfgang Mayerhofer. „Geringes Gewicht, viel Carbon im Einsatz- das bauen wir jetzt bei den Skischuhen und Pistenski ein.“

Tourenski im Vormarsch

Zehn bis 15 Prozent aller verkauften Ski werden demnächst schon Tourenski sein. Davon geht auch Blizzard-Sprecher Tom Rakuscha aus: „Wir sehen schon den Trend ganz stark, dass die Leute aus Fitnessgründen oder aus medizinischen Gründen, aber auch das Erleben am Berg zu den Tourenski greifen.“

ISPO München

ORF

Pistenski übernehmen immer mehr Eigenheiten von Tourenski

Kritik an Kitzbühel

Thema bei der ISPO waren aber auch die Stürze in Kitzbühel. Eines der Opfer war auch der Radstädter (Pongau) Hannes Reichel. Er fährt Salomon. Konzern-Vorsitzender Michael Schineins hielt sich mit Kritik nicht zurück. Das Problem bei der Abfahrt sei einfach, wenn es zu stürzen kommt, dann gibt es auch schwere Verletzungen. Man müsse darüber nachdenken, wie man die Piste attraktiver macht, aber auch die Sicherheit erhöht. Auch das Licht sei in Kitzbühel ein Problem gewesen.

ISPO München

ORF

Auch Skischuhe sollen in Zukunft leichter werden - zum Teil werden sie schon aus Carbon produziert

Schineis war bei der ISPO nicht der Einzige, der Kritik geäußert hat. Auch die Salzburger Skirennläuferin Anna Fenninger äußerte Kritik.

Das Interview von ORF-Redakteur Karl Kern mit Anna Fenninger hören Sie hier:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Innovationen aus der Tourenbranche

Auf der Fachmesse ISPO in München präsentiert die Sportartikelbranche die neuesten Trends