Britischer Luftwaffenchef ehrt tote Flieger

Der oberste Chef der Royal Air Force Großbritanniens hat das kleine Bergdorf Adnet (Tennengau) besucht. Sir Andrew Pulford legte für britische und kanadische Flieger einen Kranz nieder. Sie stürzten 1945 nach dem Kampf gegen Hitlertruppen bei Adnet ab und starben.

Britischer Luftwaffenchef Andrew Pulford ehrt tote Flieger in Adnet

ORF / Gerald Lehner

Ehrensalut beim Bergbauernhof der Familie Klappacher in Adnet

Sir Pulford ist mit einem Bell Transporthubschrauber des Bundesheeres vom Typ Bell 212 nach Adnet geflogen worden. Die Delegation kam von Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau), denn dort laufen gerade die Skimeisterschaften des britischen Militärs. Bei dem kleinen Denkmal in der Nähe eines Bergbauernhofes bei Adnet, das schon im vergangenen Frühling eingeweiht wurde, legte der Luftwaffenchef von Queen Elisabeth II. einen Kranz für vier tote Flieger nieder. Die drei Briten und ein Kanadier starben hier kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs.

„Schon damals Kampf gegen Extremismus“

Es sei schon damals - 1945 gegen Hitlers Hauptquartier im nahen Berchtesgaden - ein Kampf gegen Extremismus und Fanatismus gewesen, sagt Sir Andrew Pulford: „Es berührt mich sehr, wie hier nun heute in Österreich und Salzburg unserer toten Flieger gedacht wird. Vielen Dank.“

Bilder-Galerie:

Die britisch-kanadische Besatzung eines Lancaster-Bombers hatte Hitlers Hauptquartier in Berchtesgaden im Frühling 1945 angegriffen. Sie wurde von Fliegerabwehrkanonen der SS abgeschossen und stürzte in Adnet ab.

Österreichs Air Chief: „Es waren Befreier“

Der britische Luftwaffenchef kam nun mit seinem österreichischen Amtskollegen Karl Gruber. Der Flieger und Brigadier des Bundesheeres findet das Adneter Denkmal sehr gelungen: „Wir müssen uns im Klaren sein, diese Briten sind im Kampf gegen den Faschismus und das Joch der Hitlerdiktatur gefallen. Sie haben dazu beigetragen, dass wir in Österreich wieder unsere Freiheit erlangen konnten und die Demokratie wieder ihre Chance bekam.“

„Europäische Kooperationen sehr wertvoll“

Air Chief Gruber war mit seinem britischen Kollegen vor einigen Tagen auch Skifahren im Pinzgau: „Man muss sich das vorstellen, unsere Großväter und teils auch Väter mussten sich im Krieg noch bekämpfen, heute kommt das britische Militär mit hunderten Leuten zu uns zum Skifahren, sie tragen hier ihre Meisterschaften aus. Auf diese europäischen Freundschaften und Errungenschaften dürfen wir wirklich sehr stolz sein.“

Internationales Echo auf ORF-Film

Seit der Einweihung des Denkmals im vergangenen Frühling kommen immer mehr Besucher vorbei, auch von weit her, sagt Wolfgang Auer, Bürgermeister von Adnet (ÖVP): „Wir haben mittlerweile oft Gäste aus Großbritannien, Kanada und anderen Staaten. Nicht zuletzt der Film des ORF, der von Angehörigen und Nachfahren der toten Flieger weltweit verbreitet wurde, hat dazu beigetragen. Es ist nun eine sehr große Ehre für uns, dass auch der Oberkommandierende der Royal Air Force zu uns kommt."

„I love Salzburg and the mountains“

Sir Andrew Pulford bedankte sich bei der Adneter Bergbauernfamilie Klappacher für deren gute Pflege des Fliegerdenkmals und für das Grundstück, dass sie dafür zur Verfügung gestellt habe. Er sei schon seit jungen Jahren ein Fan von Österreich, betont er, habe hier auch das Skifahren gelernt - in Alpbach und Maurach in Tirol. Seine große Liebe als Sportler gelte mittlerweile dem Salzburger Land: „Ich liebe die Berge hier, die österreichische Kultur und Gastfreundschaft, diese schönen Berghütten, das gute Essen, nette Restaurants und die freundlichen Menschen.“

Der Kommandeur der britischen Luftwaffe wurde von zwei Hubschrauberpiloten des Bundesheeres und Air Chief Karl Gruber mit der Bell 212 wieder in den Pinzgau zu den Militär-Skimeisterschaften zurückgebracht. Gruber lobte die „exzellenten Beziehungen zur Royal Air Force im Rahmen der europäischen Zusammenarbeit“.

Gerald Lehner, ORF Salzburg

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gedenken an prachtvollem Wintertag

Ein TV-Team aus dem ORF Landesstudio Salzburg begleitete den höchsten Offizier der Royal Air Force.

Reportage in ORF Radio Salzburg:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: