Weltcup: Flachau als Gewinner

Nach mehr als einer Woche und insgesamt fünf Rennen in Zauchensee und Flachau hat der Alpine Ski Weltcup der Damen den Pongau wieder verlassen. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz Sie haben zwei zusätzliche Rennen von Ofterschwang übernommen.

Die ÖSV-Damen müssen sich in den vergangen fünf Rennen mit zwei dritten Plätzen zufrieden geben. 650.000 Euro haben sich die Flachauer Bergbahnen, der Tourismusverband und die Gemeinde die beiden Ersatzrennen vom bayrischen Ofterschwang am Freitag und am Sonntag kosten lassen. Ein finanzieller Kraftakt, der sich ausgezahlt haben sollte. Der Weltcup-Tross hat die Betten im Ort nach dem Nachtslalom am Dienstag fast eine ganze zusätzliche Woche gefüllt, und im Fernsehen war nach den Schneefällen der vergangenen Tage eine tief verschneite Winterlandschaft zu sehen.

Flachau Weltcupstrecke

ORF

Der Abbau hat begonnen. Der Weltcup-Tross verlässt den Pongau wieder

Direkt nach den Rennen steigen die Buchungszahlen

Das habe sich unmittelbar auf das Buchungsverhalten der Gäste ausgewirkt, sagt Bergbahnen-Geschäftsführer Ernst Brandstätter: „Es hat unmittelbar bei den Buchungen auch Folgen gehabt. Die Buchungsanfragen haben sehr stark angezogen. Die Gäste buchen jetzt noch für den laufenden Winter“. In den nächsten Jahren sind die Flachauer wieder nur mit dem traditionellen Nachtslalom im Weltcup-Kalender vertreten, und das vorläufig bis 2019.

Links: