Elf Verletzte bei Absturz von Raupenfahrzeug

Bei einem Unfall mit einem kettenbetriebenen Raupenfahrzeug sind am Sonntagvormittag in Saalbach (Pinzgau) elf Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Es handelte sich dabei um Mitarbeiter einer Alm und Urlaubsgäste aus Deutschland.

Der Unfall soll sich 200 Meter unterhalb der „Simal Alm“ auf dem Schattberg ereignet haben. Die Alm befindet sich auf der Südseite des Schattbergs. Fünf Mitarbeiter der Alm und sechs Urlaubsgäste fuhren dort mit einem Raupenfahrzeug mit Anhänger. Laut Polizei dürften die 30 Zentimeter Neuschnee und der starke Wind zu schlechten Sichtverhältnissen geführt haben, weshalb der Lenker mit dem Raupengerät vom Weg abkam. „Es herrschte zu dieser Zeit schlechte Sicht und Schneetreiben“, erklärte auch der Ortsstellenleiter der Bergrettung von Saalbach Hinterglemm, Sepp Mitterer.

Unfall Saalbach Pistenraupe

FF Viehhofen

Starker Wind und Schneefall erschwerten den Rettungskräften den Einsatz

Ein 38-jähriger Mitarbeiter der „Simal Alm“ wurde unter dem Raupenfahrzeug eingeklemmt. Das Gelände dort ist unzugänglich und für die Einsatzkräfte nur per Hubschrauber oder Ski erreichbar. Die restlichen Unfallopfer wurden leicht verletzt und erlitten überwiegend Prellungen. Sie wurden mit dem Skilift ins Tal gebracht und dort vom Arzt versorgt. In der Raupe saßen insgesamt sechs deutsche Skigäste aus Thüringen im Alter zwischen 20 und 54 Jahren und fünf Mitarbeiter der Hütte.

Unfall Pistenraupe

FF Viehhofen

Das Kettenfahrzeug ist mit Anhänger eine Böschung herabgestürzt

Großeinsatz für Rettungskräfte

Nach etwa zweieinhalb Stunden wurde der eingeklemmte Mann mit schweren Kopfverletzungen ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg gebracht. Zwei Notärzte, Bergrettung, Rotes Kreuz, Rettungshubschrauber und die freiwilligen Feuerwehren von Viehhofen,Saalbach, Maishofen und Zell am See (alle Pinzgau) waren an dem Einsatz beteiligt.

Unfall mit Raupenfahrzeug

FF Viehhofen

Der Einsatz dauerte rund zweieinhalb Stunden. Das Absturzgelände ist nur zu Fuß, mit Skiern, Kettenfahrzeugen oder dem Hubschrauber erreichbar

Bei dem Fahrzeug handle es sich um eine zweiteilige Pistenraupe, mit einem Zugfahrzeug auf Ketten und einem Anhänger, das für Personentransporte verwendet wird, erklärte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Saalbach, Michael Eberharter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Elf Verletzte bei Unfall mit Raupenfahrzeug

Fünf Mitarbeiter einer Almhütte und sechs deutsche Urlauber wurden heute beim Absturz eines Raupenfahrzeugs in Saalbach (Pinzgau) verletzt.