1.100 bei Mountain Attack in Saalbach

Sie gilt als größtes und härtestes Tourenskirennen Österreichs: Die „Mountain Attack“ in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) hat sich als Kultveranstaltung etabliert. Teilnehmer aus 17 Nationen waren heuer beim nächtlichen Bergrennen dabei.

Die 18. Mountain-Attack in Saalbach führte die rund 1.100 Teilnehmer über 3.000 Höhenmeter. Drei verschiedene Routen standen zur Auswahl. Der Marathon ist mit etwa 3.000 zu überwindenden Höhenmetern die schwierigste Herausforderung. Die Route führte über sechs Gipfel. Der Sprint, das „Schattberg-Race“, ist mit etwa einem Kilometer zwar die kürzeste, dafür aber die intensivste Variante und extrem steil.

Siegerin Mountain Attack Christina Bauer

ORF

Die Salzburgerin Christina Bauer war die Schnelleste auf der Sprint-Strecke

Auf der Sprint-Strecke holte sich die Salzburgerin Christina Bauer nach nur knapp einer Stunde den Sieg: „ Es ist jedes Jahr eine tolle Veranstaltung. Egal bei welchem Wetter“.

Mountain Attack

ORF

Bei winterlichen Bedingungen nahmen rund 1.100 Athleten an der 18. Mountain-Attack teil

Oberösterreicher holte zum dritten mal den Sieg

Die Bedingungen waren winterlich, auf den Gipfeln windig. Der Streckenrekord der Marathonrunde lag bei 2:24 Stunden. Ein geübter Wanderer würde für dieselbe Strecke etwa 15 Stunden brauchen. Langlauf-Oylmapisieger Christian Hoffmann aus Oberösterreich gewann heuer seine dritte Mountain Attack: „Im Gegensatz zu meinen letzten beiden Siegen habe ich heuer am letzten Gipfel wirklich Gas geben können. Ich bin glücklich über das Rennen“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rund 1.100 Sportler waren bei der 18. Mountain Attack am Start

Den Sieg holte sich zum dritten Mal in Folge der Langlauf-Olympiasieger Christian Hoffmann.

Link: