Kraft auf Medaillenkurs am Kulm

Bei der Skiflug-WM am Kulm in Bad Mitterndorf (Steiermark) hat der Schwarzacher Stefan Kraft den ersten Wettkampftag auf Platz drei abgeschlossen. Kraft hat damit als einziger Österreicher noch eine echte Medaillenchance am Finaltag am Samstag.

Der Schwarzacher Stefan Kraft präsentierte sich am ersten Wettkampftag der Skiflug-WM am Kult in guter Verfassung. Der 22-Jährige kam gut mit der umgebauten Riesenschanze zurecht und segelte bereits im ersten seiner zwei Flüge auf 226,5 Meter. Damit wurde Kraft bester Österreicher. In Führung lag überraschend der Norweger Kenneth Gangnes. Platz zwei holt sich der Slowene, Peter Preuc. Wer sich den Gesamtsieg im Einzelbewerb holt, entscheidet sich am Samstagnachmittag. Ab 14.00 Uhr wird die Skiflug-WM am Kulm in Bad Mitterndorf fortgesetzt.

Diesem Finaltag steht der Schwarzacher Stefan Kraft entspannt gegenüber. „Ich hoffe, dass das Wetter ruhig bleibt und ich bin sehr stabil. Alle anderen Konkurrenten um die Medaillen haben schon zumindest einen mittelmäßigen Flug abgeliefert, aber ich fühle mich stabil“, sagt Kraft.

Lukas Müller: Traurige Nachrichten aus Graz

Aus dem Landeskrankenhaus Graz kommen dagegen schlimme Nachrichten. Dort muss der in Salzburg lebende, trainierende und studierende Lukas Müller nach seinem schweren Sturz am Mittwoch die Diagnose „inkompletter Querschnitt“ verarbeiten. „Inkomplett deswegen, weil Müller angab noch eine gewisse Restsensibilität zu haben“, sagt Franz Josef Seibert, der Leiter der Unfallchirurgie des LKH Graz. Ob der junge Kärtner jemals wieder gehen wird können sei damit äußerst fraglich. Eine endgültige Prognose könne es frühestens in einigen Monaten geben, erklärt Seibert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Erster Wettkampftag: Kraft wird Dritter

Der Schwarzacher Stefan Kraft belegt nach dem ersten Wettkampftag in Bad Mitterndorf Platz drei. Währenddessen muss Konkurrent Lukas Müller nach seinem Sturz vom Mittwoch eine Querschnitt-Diagnose verarbeiten.

Links: