Mehr Salzburg-Istanbul-Flüge geplant

Turkish Airlines will den Flugverkehr zwischen Salzburger und Istanbul (Türkei) ausbauen. Die Fluglinie plant pro Tag zwei Verbindungen in die türkische Hauptstadt. Daran ändern auch die Terroranschläge vom Dienstag nichts.

Bisher starteten die Flugzeuge der Turkish Airlines zwischen acht und zehn Mal in der Woche vom Salzburger Flughafen in Richtung Istanbul. Das würde auch in Zukunft so bleiben, bestätigt Flughafen-Sprecher Alexander Klaus. Allerdings will die Fluglinie Turkish Airlines Salzburg ab Frühling 14 Mal wöchentlich mit der türkischen Hauptstadt verbinden, so Klaus. Diese Expansionspläne könne auch der jüngste Selbstmordanschlag auf eine Gruppe deutscher Touristen in Istanbul nichts ändern.

Flugzeug der Turkish Airlines auf dem Flughafen Salzburg

Salzburg Airport

Flughafen Istanbul als Drehkreuz

Reisende würden den Flughafen in Istanbul vorwiegend zum Umsteigen - also als Drehkreuz. „Ich würde sogar sagen, dass zwischen 80 und 90 Prozent aller abfliegenden Gäste von Salzburg Richtung Istanbul weiterfliegen. Das heißt die Enddestinationen liegen dann irgendwo in Asien, in Afrika, in Amerika oder in Russland“, so Klaus.

Von weniger Flugreisenden wegen der Terroranschläge in der Türkei in den vergangenen Tagen und Monaten merke man nichts, heißt es vom Salzburger Flughafen weiter.

Links: