Sex-Übergriffe: Land will reagieren

Im Fall jener Übergriffe von minderjährigen Flüchtlingen auf drei Schülerinnen in einer neuen Mittelschule in Salzburg-Parsch, kündigt Landesrätin Martina Bertold (Grüne) Konsequenzen an. Zudem präsentierte der Landesschulrat einen Fünf-Punkte-Plan, der solche Vorfälle verhindern soll.

Die Vorwürfe gegen den afghanischen und die drei syrischen Schüler wiegen schwer. Die Opfer, vier 14- und 15-jährige Mitschülerinnen, beschuldigen die jungen Männer im Alter zwischen 14 und 16 Jahren der sexuellen Belästigung, der Körperverletzung und der gefährlichen Drohung. Vor knapp drei Monaten sollen die Übergriffe in der neuen Mittelschule in Salzburg-Parsch begonnen haben, heißt es von Eva Wenzel, Sprecherin der Salzburger Polizei.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schulszenen schockiert?

ORF-Redakteur Tobias Pötzelsberger hat sich angesehen, wie in Salzburg auf die Vorkommnisse und mögliche Übergriffe reagiert wird.

Ein 15-Jähriger Schüler aus Afghanistan soll einem der Mädchen im Alter von 14 immer wieder fest auf das Gesäß gegriffen haben. Im Dezember hatte die Schülerin, als sie im Klassenzimmer auf dem Lehrerpult saß, einen Stoß auf den Hinterkopf bekommen. Außerdem sei sie am Mittwoch von einem 14-jährigen Afghanen gegen einen Spind in der Schule gestoßen worden, sagt Wenzel.

Burschen lauern Schülerin am Schulweg auf

Die Burschen hätten die Mädchen zudem immer wieder vulgär beschimpft. Eine zweite 14-jährige Schülerin sei wegen ihrer Oberweite ausgelacht worden. Außerdem hätten alle vier der mutmaßlichen Täter einem der Mädchen am Schulweg aufgelauert und versucht, ihre Jacke hochzuziehen, um der Schülerin auf das Gesäß zu schauen. Diese Reihe von Übergriffen brachte Mittwoch offenbar das Fass zum Überlaufen, und die Schülerin vertraute sich der Direktorin und der Polizei an.

Berthold: „Es wird Konsequenzen geben“

Die vier jungen Männer kamen ohne Eltern nach Österreich. Sie leben in Häusern für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Einer hat bereits eine Aufenthaltsgenehmigung. Nun darf das Quartett nicht mehr zum Unterricht kommen. Die Polizei will die Burschen mit Dolmetschern weiter befragen. Dann entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob es zu einer Anklage und einem Gerichtsverfahren kommt. Integrationslandesrätin Martina Berthold (Grüne) kündigt nun Konsequenzen an. Die jungen Männer sollen in den Quartieren über Gesetze und über den angemessen Umgang mit Mädchen und Frauen in Österreich informiert werden, sagt Berthold.

„Rempeleien und Anzüglichkeiten kein neues Thema“

Seit Donnerstagvormittag betreuen Psychologen die betroffenen Schülerinnen, sprechen mit ihnen und den Klassenkollegen über die Vorfälle der vergangenen drei Monate. Ein Sprecher des Landesschulrats sagte, die Sache sei ernst und werde ernst genommen. Rempeleien und ähnliches seien in Schulen immer wieder Thema. Sexuelle Übergriffe aber nicht.

Land Salzburg: Null Toleranz bei Übergriffen

Der Landesschulrat will mit einem Fünf-Punkte-Plan nun derartige Übergriffe, wie jenen in der neuen Mittelschule in Salzburg-Parsch, verhindern soll. So wird es künftig etwa einen Koordinator geben, der sich um schulpflichtige Asylwerber und deren Lehrer kümmert. Zudem wird das Land für das laufende Pflichtschuljahr 25 zusätzliche Stellen für Sprachförderung bezahlen. Ein enger Kontakt zur Salzburger Polizei und der Appell an alle Lehrer, jeden verdächtigen Vorfall beim Direktor zu melden, soll zusätzlich helfen.

Links: