Traunsee-Tote: Auto des Mannes in Salzburg

Der 72-Jährige, der mit den Leichenteilen seiner zerstückelten Frau tot im Traunsee entdeckt wurde, hat sein Auto in der Salzburger Innenstadt geparkt. Der Kleinwagen wurde von der Polizei sichergestellt.

Der blaue Opel Corsa, Baujahr 2012, sei in Salzburg entdeckt und mittlerweile abgeschleppt worden, teilte das Landeskriminalamt Oberösterreich am Donnerstag mit. Die Ermittlungen dazu seien im Laufen, hieß es in einer ersten Meldung.

Bisheriger Stand: Bluttat schon in Deutschland verübt

Nach dem bisherigen Kenntnisstand soll der 72-Jährige seine um ein Jahr jüngere Ehefrau an seinem Wohnort in Hessen (Deutschland) ermordet und zerstückelt haben - in der Wohnung des Paares wurden Blutspuren entdeckt. Den Kopf soll er einbetoniert und in eine Tasche gesteckt haben. Die übrigen Leichenteile fanden die Ermittler in zwei weiteren Koffern.

Leichenteile im Traunsee gefunden

ORF

Koffer ins Wasser geworfen, in den See gesprungen

Am 30. Dezember quartierte sich der Mann hintereinander in mindestens zwei Hotels in Gmunden (OÖ) und Umgebung ein - hier reiste er laut den Behörden mit dem Auto an. An welchem Tag er dann die Leichenteile seiner Frau in den Traunsee warf und selbst ins Wasser sprang, ist hingegen noch unklar. Dabei hatte der 72-Jährige zwei Taschen mit Granitsteinen mit Kabelbindern an seinen Händen fixiert. Die Koffer und Taschen mit den Leichenteilen seiner Frau fanden Passanten bzw. Einsatztaucher der Polizei im Wasser.

Link: