Zentralmatura unabsichtlich sabotiert: Haft

Zu zwei Jahren Haft ist ein 32-Jähriger verurteilt worden, der mit einem Schuleinbruch im Mai unabsichtlich die Lateinzentralmatura beeinflusst hat. Da er ein Kuvert mit Aufgaben öffnete, musste die Matura ausgetauscht werden.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, da die Staatsanwaltschaft keine Erklärung abgab. Der Salzburger nahm das Urteil an. Er ist voll geständig und möchte den Schaden zurückzahlen.

Der Fall hatte im Mai österreichweit für Aufsehen gesorgt: Der 32-Jährige soll ins Akademische Gymnasium in der Stadt Salzburg eingestiegen sein. Im Tresor der Schule fand er einige Kuverts. Er riss eines davon auf - doch da auf den Zetteln nur Lateinaufgaben standen, ließ er die Zettel im Tresor zurück und setzte seinen Beutezug fort. In dieser Nacht soll er noch in zwei weitere Schulen eingestiegen sein.

Behörden befürchteten Schüler als Täter

Am nächsten Morgen war dann die Aufregung groß - und das nicht nur im Akademischen Gymnasium. Denn da die Zettel im Kuvert die Aufgaben für die Lateinzentralmatura waren, befürchteten die Zuständigen, dass Schüler nach den Aufgaben gesucht haben könnten. Deshalb bekamen Jugendliche in 115 Schulen österreichweit Ersatzaufgaben zur Matura.

Der 32-Jährige wurde ein paar Monate später ausgeforscht - er gestand die Einbrüche und Diebstähle. Dass er die Zentralmatura gefährdet hatte, habe er nicht beabsichtigt, sondern selbst erst später aus den Medien erfahren, gab der Mann an.

32-Jähriger brach ein, um Sucht zu finanzieren

Der 32-Jährige hatte es nach eigenen Angaben auf Bargeld und Elektrogeräte abgesehen, um seine Drogensucht zu finanzieren. Der Mann ist einschlägig vorbestraft. Seit 1997 sammelte er insgesamt acht Vorstrafen in seinem Register, darunter kleinere Diebstähle und Einbrüche.

Im Jahr 2014 wurde er aus der Haft entlassen. Anfang 2015 startete er eine Einbruchsserie in Schulen, Kindergärten und Universitätsgebäude in der Stadt Salzburg und im Umland. In nur fünf Monaten, von Jänner bis Mai 2015, verübte er 17 Einbrüche.

Link: