Tote aus Traunsee etwa 70-jährige Frau

Die zerstückelte Leiche, die am Sonntag in Koffern im Traunsee angeschwemmt wurde, stammt von einer etwa 70-jährigen Frau. So viel steht nach der Obduktion in der Salzburger Gerichtsmedizin fest.

Bis spät in die Nacht dauerte die Obduktion der Leichenteile in Salzburg. Fest steht bisher, dass es sich um eine Frau im Alter von rund 70 Jahren handelt. Gottfried Mitterlehner, der Leiter des Landeskriminalamts (LKA) Oberösterreich, will derzeit nicht viel bekanntgeben: Aufgrund des Zustands der Leichenteile dürfte das Verbrechen jedenfalls nicht allzu lange zurückliegen.

Ein Anrainer hatte am Sonntag einige Kilometer südlich von Gmunden den Hartschalenkoffer im Wasser vor seinem Grundstück treiben gesehen und die Polizei verständigt. Diese öffnete den Behälter und fand darin die zerstückelte Leiche. Ein Spürhund entdeckte bei einer Suche in der Umgebung einen zweiten Koffer mit Leichenteilen.

Noch nicht alle Leichenteile entdeckt

Die Todesursache habe bei der Obduktion noch nicht festgestellt werden können, weil die Leiche zu unvollständig sei, so die Ermittler. Welche Teile noch fehlen, wurde nicht bekanntgegeben. Mit speziell ausgebildeten Leichenspürhunden wird am Montag das Ufer des Traunsees im Bereich des Fundortes neuerlich abgesucht. Auch Polizeitaucher sollen zum Einsatz kommen.

Zur Person des Opfers gab es vorerst keine Erkenntnisse. Die Polizei arbeitete am Montag daran, die Tote zu identifizieren. Die jetzigen Erkenntnisse passen jedenfalls zu niemandem aus der Vermisstenkartei.

Links: