Stautag auf Hauptverkehrsrouten

Der Urlauberschichtwechsel und der Einkaufsverkehr führte am Samstag zu einem Stautag in Salzburg: Auf der Westautobahn (A1), der Tauernautobahn (A10), vor den Grenzübergängen und auf der Pinzgauer Straße (B311) standen die Autos.

Seit den frühen Morgenstunden mussten Autofahrer vor der deutschen Kontrollstelle beim Autobahn-Grenzübergang Walserberg eine bis zwei Stunden warten. Der Stau reichte bis zu zehn Kilometer weit sowohl auf die A10 als auch auf die A1 zurück. Auch bei der Tunnelgruppe Werfen (Pongau) an der A10 wurde am Vormittag wegen Überlastung in Richtung Salzburg für einige Stunden Blockabfertigung ausgelöst - die Wartezeiten betrug hier bis zu eine halbe Stunde.

Stau auf der Autobahn vor der Grenzkontrolle am Walserberg

ORF

Der Stau wegen der deutschen Grenzkontrollen reichte kilometerweit sowohl auf die A1 als auch auf die A10 zurück

Route über Kleines Deutsches Eck „zu“

Auch auf den Bundesstraßen brauchten die Lenker viel Geduld: Auf der B311 wurde zu Mittag beim Schönbergtunnel bei Schwarzach (Pongau) der Verkehr nur blockweise durchgelassen. Auch bei der Abzweigung ins Gasteinertal staute es, ebenso bei Lofer in Richtung Deutschland.

Auf der Strecke über das Kleine Deutsche Eck (B21) gab es seit dem Vormittag ebenso Verzögerungen und Stau. Auch beim Grenzübergang Saalachbrücke nach Freilassing (Bayern) und auf der Wiener Bundesstraße (B1) bis zum Kleinen Walserberg stand der Verkehr bis in den Abend hinein kilometerlang. Die aktuelle Verkehrslage finden Sie auf oe3.ORF.at.