Kind fiel aus Sessellift - Urlauber fingen es auf

Zwei Skiurlauber haben am Neujahrstag in Kaprun (Pinzgau) verhindert, dass sich eine Fünfjährige bei einem Sechsmetersturz aus einem Sessellift schwer verletzt. Sie fingen das Mädchen ab und konnten so Schlimmeres verhindern.

Die Skifahrer aus Australien und den Niederlanden stellten sich unter den Sessel und konnten den Sturz von der Maiskogelbahn so weit abmildern, dass die kleine Russin mit leichten Verletzungen davonkam.

Skilehrerin hielt Mädchen, bis Helfer da waren

Der Unfall passierte laut Polizei kurz nach dem Einstieg in die Vierersesselbahn gegen 13.20 Uhr. Während die Skilehrerin des Mädchens noch dabei war, den Sicherheitsbügel zu schließen, rutschte die Fünfjährige vom Sessel. Die 52-jährige Skilehrerin konnte das Mädchen zunächst noch an den Armen festhalten. Der Lift wurde auf Höhe der ersten Stütze gestoppt. Zwei Skifahrer, die gerade ins Tal fuhren, erkannten die gefährliche Situation und positionierten sich unterhalb des Liftsessels, um das Mädchen aufzufangen.

Als die Skilehrerin die Fünfjährige nicht mehr halten konnte und die kleine Russin in die Tiefe fiel, konnten die zwei Männer zwar nicht verhindern, dass das Kind noch auf die Piste aufschlug, doch der Sturz wurde durch ihr beherztes Eingreifen abgefedert. Die leicht verletzte Skifahrerin wurde von einem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Schwarzach (Pongau) geflogen.