Einbruchsserie am Weihnachtswochenende

In Stadt und Land Salzburg haben Einbrecher das verlängerte Wochenende seit dem Heiligen Abend für zahlreiche Einbrüche genutzt. Das zeigt der Polizeibericht für die vergangenen vier Tage.

Die Täter haben unter anderem Bargeld, Schmuck sowie Computer gestohlen und erheblichen Sachschaden verursacht. Die Liste der Einbrüche seit dem Heiligen Abend ist lang: Allein im Pinzgau, Tennengau und im Flachgau wurden der Polizei binnen vier Tagen 18 Einbrüche und versuchte Einbrüche gemeldet. In Kaprun, Rußbach, Hallein, Großgmain, Grödig, Wals-Siezenheim, Thalgau und der Stadt Salzburg haben die unbekannten Täter etliche Privathäuser und Geschäftslokale heimgesucht.

Türen und Fenster aufgezwängt oder eingeschlagen

Meist zwängten sie Türen und Fenster im Erdgeschoss auf oder schlugen Glastüren ein. Sie hatten es auf Bargeld, Goldmünzen, Schmuck und Computer abgesehen. In Wals stahlen die Einbrecher aber auch Feuerwerkskörper aus einem versperrten Verkaufsstand.

Ein Geschäftsbesitzer in Hallein konnte einen Einbrecher sogar auf frischer Tat ertappen. Dem Mann gelang es allerdings unerkannt zu flüchten. Die genaue Schadenssumme ist in keinem der Fälle bekannt. Der Sachschaden dürfte jedenfalls mehrere zehntausen Euro betragen. Von allen Einbrechern fehlt bislang jede Spur.

Links: