Gaissau: Wandern statt Skifahren

Die Gaissauer Bergbahnen verfügen über keine künstliche Beschneiung - und damit derzeit über keinen Schnee. Aus dieser Not machte man eine Tugend und nahm am Samstag die Seilbahn für Wanderer in Betrieb - mit Erfolg.

Am Stefanitag haben die Gaissauer Bergbahnen die Saison eröffnet, und zwar für Wanderer. Das kleine stadtnahe Skigebiet ist ganz auf Naturschnee angewiesen, der heuer bekanntlich auf sich warten lässt. Doch die Sonne lockt auch jede Menge Wanderer in die Berge. Frühlingsstimmung zu Weihnachten im Skigebiet Gaissau-Hintersee und ein einziger Sessellift, der knapp 400 Wanderer in ein Skigebiet ohne Schnee befördert: Die Weihnachtsfeiertage zum Wandern nützen - das liegt heuer stark im Trend.

Wanderer im Skigebiet Gaissau

ORF

Wanderspaß statt Skivergnügen: Weihnachten heuer in Gaissau

„Ich bin zwar eigentlich leidenschaftlicher Tourengeher, doch heuer gehe ich eben wandern. Wir müssen mit dieser Klimaveränderung einfach leben“, sagt Ulli Chiari aus Oberalm (Tennengau). Ähnlich sieht es Ria Keplinger aus der Stadt Salzburg. „Ich habe einen wunderbaren Spaziergang mit meinem Hund gemacht. Für ihn ist das wunderbar, denn würde ich Ski Fahren, dann wäre er ja nicht mit“, schmunzelt Keplinger.

Auch Saisonkartenbesitzer gehen Wandern

Ein Drittel der Liftbenützer sind im Besitz einer Saisonkarte und erleichtert, dass es nun endlich los gegangen ist, wenn auch im Grünen, berichtet der Betriebsleiter der Bergbahnen Gaissau, Martin Wallmann. „Natürlich geht uns durch den fehlenden Naturschnee viel Weihnachtgeschäft verloren. Aber Jammern bringt uns nicht weiter und man muss eben erfinderisch sein. Und es freut uns, dass das Angebot zum Wandern von unseren Gästen auch sehr gut angenommen wird.“, sagt Wallmann.

Wanderer im Skigebiet Gaissau

ORF

Doch nicht alle kommen mit dem Sessellift oder wandern zu Fuß aufs Wieserhörndl. Franziska Jank und Michael Gadermayr aus Aachen (Deutschland) haben gleich am Stefanitag eine Mountainbike-Tour gemacht. „Eigentlich wären wir schon Ski gefahren aber angesichts des nicht vorhandenen Naturschnees haben wir eben die Radtour gemacht“, lacht Michael Gadermayr.

Viele tanken bei den Hütten Sonne

Viele Gäste tanken bei der Hütte Sonne. Auch die Wirte profitieren vom Saisonstart für Wanderer im Skigebiet Gaissau- Hintersee. Vor allem auf der Spielbergalm herrscht Hochbetrieb. Damit alle Frischluft-Fanatiker Platz finden, mussten am Stefanitag sogar Tische in die Wiese gestellt werden. "Dass es heuer keinen Schnee in Gaissau gibt, stört mich überhaupt nicht. Denn das ist ja auch ein sehr schönes Wandergebiet, ja sogar unser Lieblingsgebiet zum Wandern, sagt Peter Denk aus Kuchl (Tennengau).

Wanderer auf der Skihütte in Gaissau

ORF

Auch die Wanderer genießen den Einkehrschwung auf der Skihütte

Und Josef Lerchl aus Wals-Siezenheim (Flachgau) ergänzt. „Ich finde es super, auch für die Hüttenwirte, die auf diese Weise auch etwas verdienen können. Denn in einer Saison ohne Schnee haben sie es ohnehin schwer genug.“

Hüttenwirte von Idee begeistert

Am Stephanitag hatten Köchinnen und Köche jedenfalls alle Hände voll zu tun - so zum Beispiel auch der Hüttenwirt der Spielbergalm, Josef Ziller. „Es war extrem stressig. Trotz des schönen Wetters habe ich nicht mit so vielen Gästen gerechnet. Aber das war eine sehr gute Idee unserer Liftbetreiber und für uns echt super“, sagt Ziller.

Solange das Wetter so wie derzeit bleibt, wird der Sessellift Wanderer weiterhin ins Skigebiet Gaissau- Hintersee befördern.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gaissau: Wandern statt Skifahren

Im Skigebiet Gaissau liegt derzeit kein Naturschnee. Die Liftbetreiber haben die Lifte daher für Wanderer in Betrieb genommen.

Links: