Bub prallte gegen Schneekanone

In Filzmoos (Pongau) ist am Christtag ein sechsjähriger Bub aus den Niederlanden gegen eine Schneekanone geprallt. Obwohl der Kleine einen Helm trug, wurde er bei dem Unfall schwer verletzt.

Er musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Der Bub war gemeinsam mit seinen Eltern Ski fahren. Auf der so genannten Großbergpiste krachte er gegen das am Rand stehende und abgesicherte Beschneiungsgerät. Nach der Erstversorgung durch die Pistenrettung wurde er in das Krankenhaus nach Schwarzach (Pongau) geflogen.

Zuvor hatte es in Obertauern bereits mehrere schwere Skiunfälle - teils mit Fahrerflucht - gegeben. Wegen der harten, fast ausschließlich durch Kunstschnee präparierten Pisten und fehlender Sturzräume abseits davon hatten Ärzte bereits vor Weihnachten vor der großen Unfallgefahr gewarnt.