Zahl der Flüchtlingsquartiere verdreifacht

Die Zahl der Quartiere für Flüchtlinge hat sich seit Jahresbeginn mehr als verdreifacht, gab Integrations-und Asyl-Landesrätin Martina Berthold (Grüne) am Donnerstag bekannt. Dazu kämen immer mehr Private, die Menschen in ihrem Haushalt aufnehmen.

Im Land Salzburg gibt es mit Stand 22. Dezember genau 153 organisierte Quartiere für Flüchtlinge. Zum Vergleich: Im Jänner lag diese Zahl knapp dreimal niedriger bei 43. Die Schaffung dieser Unterkünfte sorgte heuer auf Bundes-und Landesebene für politischen Unmut.

Dezember 2015: Asylunterkünfte in 77 Gemeinden

Mittels Durchgriffsrecht schafft das Innenministerium im früheren Porsche-Informatikzentrum in Bergheim (Flachgau) Platz für 450 Asylwerber. Bis auf Bergheim ist in Salzburg keine andere Gemeinde von diesem Durchgriffsrecht betroffen. Viele Quartiersgeber haben von sich aus dem Land Salzburg die Unterkünfte angeboten. Zu Jahresbeginn gab nur in 26 Gemeinden Unterbringungsmöglichkeiten, mit Jahresende sind es nun insgesamt 77.

Dazu kommen auch immer mehr private Haushalte, die Flüchtlinge bei sich aufnehmen. Knapp 600 Asylwerbende sind so in Salzburg untergebracht. Um die Hilfsangebote optimal aufeinander abzustimmen, steht die Online-Plattform www.salzburghilft.at zur Verfügung. Sämtliche Möglichkeiten zu helfen, sind dort aufgelistet.

Link: