Starkes Finale für Handel am 24. Dezember

Die Salzburger Wirtschaftskammer zeigt sich mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden. Insgesamt würden die Umsätze auf dem Niveau des Vorjahres liegen. Den 24. Dezember nutzen viele Salzburger noch für Lebensmittel- und Geschenkeeinkäufe.

Ein gutes Buch für die Großmutter, Würstel für die Suppe und noch eine schöne Uhr für das eigene Handgelenk - Am 24. Dezember kauften die Salzburger vor allem Lebensmittel. Außerdem nutzten sie den bereits gestarteten Schlussverkauf zum Geschenkeeinkauf für sich selbst. Das gaben die Salzburger Einkaufszentren am Donnerstagnachmittag bekannt.

2 Prozent Umsatzplus am vierten Einkaufssamstag

Insgesamt zeigt sich der Handel mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden. Laut dem Handelsobmann der Wirtschaftskammer Salzburg, Peter Buchmüller, würden die Umsätze an den ersten beiden Adventsamstagen gleichauf mit jenen aus dem Vorjahr liegen. Nur der 8. Dezember konnte die Erwartungen heuer nicht erfüllen. Dafür ging der vierte Einkaufssamstag im Dezember mit einem Plus von zwei Prozent zu Ende.

Auch die Zeit vor den Weihnachtfeiertagen sei umsatzstark gewesen, betont Buchmüller. Er erwartet hier ein leichtes Plus. Im Vorjahr brachten die gesamten Weihnachtsumsätze im österreichischen Einzelhandel mehr als 1,6 Milliarden Euro ein.