2015: Mehr Geburten, mehr Zuwanderer

Im Jahr 2015 kamen knapp 3.000 mehr Zuwanderer als Abwanderer nach Salzburg - Das meldet die Landesstatistik. Das bedeutet das höchste Plus seit knapp 20 Jahren. Auch die Zahl der Geburten steigt weiter an.

In diesem Jahr erblickten in Salzburg genau 5.445 Neugeborene das Licht der Welt. Diese Zahl wurde zuletzt vor 16 Jahren, im Jahr 1999, übertroffen. Aber trotzdem sinkt der Anteil der Jugendlichen, also der Unter-20-Jährigen: In fünf Jahren dürfte es gleich viele Senioren geben, die älter als 65 Jahre sind, wie Kinder und Jugendliche. Das prognostiziert die Landesstatistik. Außerdem sollen in 17 Jahren voraussichtlich mehr Salzburger sterben als geboren werden, weil die Zahl der Senioren rapide ansteigt.

Lebenserwartung in 140 Jahren verdoppelt

Knapp 16.600 Menschen zogen heuer nach Salzburg und begründeten hier einen offiziellen Wohnsitz. Die Zahl der Abwanderer lang 2015 bei rund 13.500 Personen. Auch die Lebenserwartung hat großen Einfluss auf die Bevölkerungszahl. Denn binnen der vergangenen 140 Jahre verdoppelte sich die Lebenserwartung: Alle jene, die rundum das Jahr 1870 geboren wurden, erreichten statistisch gesehen ein Alter von 46 Jahren. Heute, im Jahr 2015, beträgt die Lebenserwartung bei Frauen 85 und bei Männern 80 Jahre.