Schwerverletzte bei Sprung aus Pferdekutsche

Im Kötschachtal in Bad Gastein (Pongau) ist am Mittwoch eine Pferdekutsche ohne Lenker mit drei Passagieren an Bord davongerast. Ein 47-jähriger Engländer wurde beim Sprung aus dem Gespann schwer am Bein verletzt.

Der Urlauber aus England plante am Mittwochnachmittag mit zwei Freunden eine Kutschfahrt durch das Kötschachtal in Bad Gastein. Als der 50-jährige Kutscher sein Gespann zur Fahrt bereit machte, rissen sich die beiden Pferde los und rasten samt Kutsche davon. Einer der drei Passagiere, ein 47-jähriger Engländer, sprang nach knapp 100 Metern Fahrt ab und verletzte sich dabei schwer am rechten Bein, wie die Salzburger Polizei am Donnerstag berichtete.

Herrenlose Kutsche nach drei Kilometern gestoppt

Die beiden anderen Fahrgäste blieben vorerst in der Kutsche sitzen. Sie verließen das Gefährt erst, als die Pferde etwas langsamer liefen. Nach knapp drei Kilometern konnte das herrenlose Pferdegespann gestoppt werden.

Der schwer verletzte Engländer wurde in das Unfallkrankenhaus Schwarzach (Pongau) eingeliefert. Die beiden anderen Passagiere kamen mit einem Schrecken davon. Bei dem Kutscher aus Bad Gastein nahm die Polizei einen Alkoholtest vor - dieser verlief negativ.