Junge verdienen im Schnitt immer weniger

Junge Menschen in Salzburg verdienen im Schnitt immer weniger. Das zeigt die aktuelle Jugendumfrage der Salzburger Arbeiterkammer. Seit dem Jahr 2005 haben junge Leute im Schnitt bis zu zehn Prozent des Einkommens eingebüßt.

Wer heute 19 Jahre alt ist, der verdient im Durchschnitt um zehn Prozent weniger als ein 19-Jähriger Salzburger vor zehn Jahren. Wer 25 bis 29 Jahre alt ist, bei dem sind es heute um fast fünf Prozent weniger Einkommen als damals. Das zeigt der aktuelle Jugendmonitor der Arbeiterkammer.

1.200 Euro brutto für einen 19-Jährigen

In konkreten Zahlen verdient ein durchschnittlicher 19-Jähriger heute 1.200 Euro brutto im Monat, eine 19-Jährige sogar nur noch 1.000 Euro brutto. Ein Grund für diesen Abwärtstrend: Fast die Hälfte aller jungen Salzburger arbeiten in den traditionellen Teilzeitbranchen mit geringem Einkommen, nämlich im Handel oder im Gastgewerbe.

So viele Junge arbeitslos wie noch nie

Auch die Entwicklung der Arbeitslosigkeit tut ihr übriges dazu: heute stehen mehr als 3.200 junge Salzburger ohne Job da, so viele wie noch nie. Die Arbeiterkammer fordert jetzt bessere Arbeitsbedingungen für junge Arbeitnehmer, bessere Bezahlung für Praktika, eine Verbesserung der Lehrlingsausbildung, Finanzielle Anreize für Lehrbetriebe und eine gemeinsame Schule für 10- bis 14-Jährige.

Link: